Zusammenarbeit mit Klaus Hollinetz, Werner Puntigam und Adam Chisvo

Ich arbeite bei dem Projekt mit Werner Puntigam (Posaune und Muschel), Klaus Hollinetz (computer) und dem Mbiraspieler- und –bauer Adam Chisvo aus Simbabwe zusammen. Sie stellen im Herbst 2008 ihre zweite CD- vor. Die erste CD als auch das Musiktrio und das gesamte interkulturelle Musikprojekt heißt Mbiration (in dem link finden Sie auch mp3s, ein Interview...). Außerdem entsteht im Winter ein Ensemble, das ein Musikkonzept und-Programm für mein neu entstehendes Instrumentarium (Mbianos) erarbeitet. Weiters wird der Kontakt zu bestehenden Musikgruppen, die Mbiras verwenden und zu Instrumentenbauern, die Mbiras herstellen vertieft, sodaß sie im Rahmen von Veranstaltungen eingeladen werden können.

Der Kontakt zu Klaus Hollinetz und Werner Puntigam enstand bei einem Konzert im Klangturm St. Pölten, bei dem sie im Raum meiner Instrumente gespielt haben. Die Bürokratie des Klangturms forderte mich auf das große Instrument in der Mitte des Raumes in den Keller zu stellen, was nicht einfach war, was ich aber gemacht habe. Die beiden Musiker wunderten sich dann allerdings, warum da in meiner Ausstellung ein Plakat von "Konono Nr1" hängt. Ich erzählte, daß diese Band für mich die spannendste "Daumenklavier-Combo" sei und daß ich ja auch ein Klavier umgebaut hätte.... Etwas tragisch, daß sie ein Konzert spielten, das auf den Klängen einer Mbira basierte, meine hommage an dieses Instrument allerdings in den Keller verbannt wurde.

Der Ausgangspunkt des Interesses für Klaus Hollinetz und Werner Puntigam sind nicht die "vertrauten" KLänge der Shona- Tradition sondern die Verstörenden Klänge der Tonga, die im Grenzgebiet von Simbabwe zu Sambia wohnen. Es handelt sich um unglaubliche , polyphone Klangwelten, die von vielen Musikern, die gleichzeitig spielen gemacht werden. Klaus Hollinetz und Werner Puntigam verbinden die Musik der Mbira mit der Musiktradion von Westeuropa und neuen Klangmöglichkeiten, die durch das Bespielen des Computers entstehen. Und das mit sehr viel Respekt zueinander.

Hören sie in eine andere Welt durch Ö1 Radiokolleg Broadcast-Serie über die Musik der Tonga mit Interviews natürlich auch von Klaus Hollinetz und Werner Puntigam. Über http://www.mulonga.net/index.php finden Sie viel Informationen über die Tongas.

Um den 1. Mai 2009 herum wird bei der Kulturhautpstadt Europas in Linz ein Blas-und Trommelensemble aus Tonga den Marsch blasen. Ein Mbiration-Festival so zu legen, daß diese Band auch nach NÖ eingeladen werden kann wäre fantastisch und sehr treffend. Ebenfalls zu Linz 2009 ist wichtiger Komponist aus Simbabwe eingeladen, der sich mit der Musik der Tonga beschäftigt: Keith Goddard, der auch schon mit Klaus Hollinezt und Werner Puntigam zusammengearbeitet hat. Es wäre möglich auch Keith Goddard zu dem "Mbianos"-Festival einzuladen. (Zitat vom Programm Linz 2009 Keith Goddard aus Harare, der Hauptstadt von Zimbabwe, ist Komponist und prominenter Menschenrechtsaktivist – und das nicht nur in Afrika. Er verkörpert als Komponist die Vernetzung verschiedener Kulturen: die europäische Kunstmusik, afrikanische Musiktraditionen, engagierte Kulturarbeit in der zimbabwischen Provinz und im gesamten südlichen Afrika sowie kontinuierliche Entwicklungszusammenarbeit.
1989 gründete Goddard den Kunzwana Trust, der sich die Förderung der Musikentwicklung und des traditionellen Instrumentenbaus zum Ziel gesetzt hat ) Paßt doch, oder?