Hier eine kleine Zusammenfassung einer Mbira-Reise durchs Netz:

Zwar ist das Instrument, das hierzulande fälschlicherweise "Daumenklavier" genannt wird in verschiedenen Gegenden in Afrika bekannt, aber in Simbabwe hat dieses Instrument eine besonders wichtige Bedeutung, was - wenn ich es richtig sehe mit der Verbindung zu Ahnenwelt zu tun hat.Sehr spannnend: Interview über Geschichte und Bedeutung der Mbira. In dem Interview geht es auch viel um das Thema Zeit, um den Zusammenhang von Bewegung, Musik, Information,... und natürlich auch Politik.

Es ist nicht möglich über Mbira zu schreiben ohne Simbabwe zu erwähnen. Und Simbabwe zu erwähnen ist nicht möglich ohne die derzeitige politische aber auch gesellschaftliche Situation zu erwähnen. Vielleicht gibt es bald Krieg in diesem Land: Bürgerkrieg oder Krieg von außen. Ich möchte nichts konkreteres dazu schreiben. Aber Versuche möchte ich schon geben sich ein Bild zu machen. Dazu zwei links zu NGOs die mit Menschen in Simbabwe in Kontakt sind: Simbabwe Netzwerk e.V., Baobab Afrikaprojekte . Und den link zu einer Tageszeitung, die es auch auf Papier zu kaufen gibt, gemacht von Journalisten, die im Exil sind.

Die Mbira ist erstmal verbunden mit der Kultur der Shona. Oft wird das Instrument Mbira mit einer bestimmten Art des Musikmachens in Simbabwe verbunden.

Natürlich wird das Instrument und die Musik in Zusammenhang mit der Mbira auch in Simbabwe verschieden gesehen. Hier z.b.: Interviews über die Bedeutung der Mbira in der Stadt, in neuen Musiktrend, Politik, ... in Simbabwe. Besonders das Interview mit Albert Chimedza finde ich spannend (Nur deshalb weil ich ihn beim "Mozart"-Festival in Wien kennengelernt hate, und durch ihn auf die Mbira gestoßen bin?). Albert erzählt z.b. über die verschiedenen Gründe weshalb Leute sich mit der Mbira beschäftigen. Das Interview mit einer der wenigen MbiraspielerInnen Chiwoniso Maraire zeigt unter anderem etwas über den Zusammenhang der Mbira mit der Ahnenwelt in Simbabwe, aber auch über andere gesellschaftliche Themen..

Es gibt in den USA (MbiraCamp und Simbabwe Musik Festival )und Canada aber auch England starke Musikszenen, die sich mit Musik aus Simbabwe beschäftigen. Nicht nur Musik mit Mbira sondern auch viel mit Marimba. Auf deren Seite wird immer wieder der gemeinschaftliche Aspekt der Musik aus Simbabwe erwähnt. Es ist spannend sich diese Festivals anzuschauen. Einerseits wie sie organisiert sind (z.b. aus US-Amerika kommt es sehr groß, mit viel Ehrenamtlichkeit und gleichzeitig mit Business daher. Ist aber nicht unspannend. Z.b. das you-tube-Video wie Leute davon berichten weshalb sie sich mit Musik aus Simbabwe beschäfigen strotzt vor Engagement.)