28.05.09

Am 6. Juni 2009 findet eine "Stadtfluchtexkursion" im Rahmen von "Ab-Ort-Musik" statt, einer Veranstaltungsreihe an ungewöhnlichen Ort, die vom Aktionsradius Augarten/Wien und der Straßenzeitung Augustin/Wien initiiert ist.

Außer dem großen Raumklavier das ihr z.b. auf der Eröffnungseite meiner homepage seht baue ich noch bis kommendes Wochenende ein zweites großes Instrument auf, das über zwei Stockwerke bespielt wird. Außerdem habe ich eine Klaviatur eines Flügels zu einem Percussioninstrument umgebaut. Mit meinem Experimentierpianino spanne ich Saiten durch den ganzen Dachboden des Kleylehofs um auszutesten wie weit sich die Klaviertöne mittels Saiten durch den Raum übertragen lassen. Wolfgang Musil vom elektroaktustischen Institut hat ebenfallls eine lange Klaviersaite gespannt (16 m), die mit elektronischen Mitteln bepsielt werden kann.

Als Gäste haben sich bisher eine Tänzerin, 2 PianistInnen, ein Posaunist, ein paar Elektronikmusiker, zwei Schlagzeuger und eine Sängerin und die drei JodlerInnen der Zeiserln angekündigt. Außer Musik wird es auch noch zwei kurze Videos zu sehen geben. Ein Tageslichtprojekt steht für Schattenspiele und live-Malereien zu verfügung. Außerdem wird es Dia und Lichtprojektionen geben.

Für Cafe und Kuchen, Getränke und ein warmes Essen wird gesorgt. Ich hoffe, daß wir alle einen angenehmen und spannenden Nachmittag und Abend miteinander verbringen dürfen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am 22.10.08 fand eine impro:music:night statt, das ist ein regelmäßig stattfindendes Improtreffen, das derzeit Hans Heisz im Pfarrsaal der Kirche am Gaußplatz organisiert.

Ich habe hier endlich mal eine kleine Beschreibung des Raumklaviers platziert. Bilder, Videos finden Sie auch unter Klangturm St. Pölten, "Strange Instruments - Metall Klingt"

2007 war das Raumklavier auf dem Kleylehof/Nickelsdorf an der ungarischen Grenze Teil des reheat-Festivals. Der Kleylehof wird unter anderem von einer Gruppe von KünstlerInnen genutz, die hauptsächlich mit experimenteller Musik zu haben.Eine Beschreibung des Festivals und des Konzert beim reheat-festivals findet ihr hier. Bei dem Festival hat Katharina Klement mit dem Raumklavier gespielt und ich habe eine kleine Forschungsstation mit einem Pianino, das neben dem Raumklavier steht, gemacht.Im Mai 2008 gab es ein Fest rund um den Flügel um neue Spielweisen mit dem Instrument auszuprobieren. (Fotos von Katharinas Konzert und vom Mai 2008 hier).

Eine Beschreibung wie man zum Kleylehof findet ist hier versteckt.