Aki Takase, Flügel Festival 2001
Einsichten in Flügel

Projekt Flügel

aktuell: 22.Oktober 2009 Konzert im Tonstudio Amann im Rahmen der Veranstaltungsreihe "20 Jahre Mauersturz- 30 Jahre DDR-Punk", des Aktionsradius Augarten.

Ich freue mich natürlich sehr, daß mit dem Flügel endlich wieder etwas geschieht. Besonders in diesem Rahmen ist eine Veranstaltung bestens aufgehoben. Ich möchte diesen Abend nutzen ca. eine Viertel Stunde lang etwas über den Flügel zu erzählen. Ansonsten gibt es viel Musik zu hören und Bilder zu sehen. Teilnehmende bisher: Sylvia Bruckner (Wien-Klavier), Hans Heisz (Wien-Schlagwerk), Leo Koneyne (Berlin-Klavier)

Es gibt bezüglich des Projekts Flügel erstmal nicht mehr viel zu sagen:

Das Projekt hatte viele Ebenen. Ich habe über einige Jahre eine Art von Beziehung mit einem Flügel gelebt. Unsere beide Existenzen waren sehr eng miteinander verwoben. Es gab immer wieder die Möglichkeite davon etwas zu sehen, zu hören und sich zu beteiligen.

Ich könnte viel schreiben was das alles für mich bedeutete, womit ich gescheitert bin, was geklappt hat und was sich gelöst hat.

Erstmal möchte ich einfach nur auf die Archivseite des Festivals Projekt Flügel kommt 23.9.-5.10.2001 verweisen, das am Ende einer mehrjährigen "Reparatur" 12 Tage nach dem 9/11 begann (was z.b. verhinderte, daß ein 10 minütiger Filmbeitrag, der schon weitgehenst vorbereitet war, nicht auf "Treffpunkt Kultur"/ORF gesendet werden konnte)........ Außerdem gibt es endlich eine kleine Auswahl an Fotos von dem Festival zu sehen.

Was während der Zeit der "Reparatur" (1995-2001) alles stattfand steht mehr oder weniger in der Archivseite.

Demnächst gibt es hier ein Video- und ein Soundfile, die für mich eine zentrale Ebene berühren, und die ich mit einer Klanginstallation nächstes Jahr (2007) fortführen werde. Die beiden Dokumente stellen eine besonders enge Zusammenarbeit mit KünstlerInnen im Rahmen des Projekts Flügel dar. <<< einerseits ist mittlerweile schon 2008 und andererseits scheint es so als ob ich die Kiste mit meinen Master-video-tapes verloren habe. Im letzten Winter hatte ich ein sehr großes Projekt vorbereitet bei der die erwähnte Klanginstallation ein wesentilcher Teil gewesen wäre. Das Projekt ist dann aber so groß geworden, daß ich nicht mehr schlafen konnte. Ich kann nur sagen: ich arbeite irgendwie dran. Ich würde gerne eine Lesung vorbereiten bei der ich meine Geschichte mit dem Flügel erzählen möchte, da vieles von außen so kryptisch wirkt und nicht sichtbar wird und damit unverständlich bleibt (und ich damit auch chaotisch und unverständlich wirke, was ich doch gar nicht sein will). Mittlerweile mache ich mir immer weniger Zeitstreß. Das Projekt sprengt eh viele Rahmen. Der Flügel steht mittlerweile im Tonstudio damit ist es doch beendet oder etwa nicht?>>>>>

Zum Schluß möchte ich das Schreiben hinzufügen, mit dem ich am 05.05.05 das "Projekt Flügel" beendete und das "Projekt Flügel" zum "Projektflügel" umwidmete (das heißt, daß es möglich ist sich im Rahmen von spannenden Projekten an mich zu wenden, um mit dem Flügel ein Projekt durchzuführen, auf dem Instrument einfach mal spielen zu können....).

Der Flügel steht seit 2003 im Tonstudio Amann in Wien in der Neustiftgasse, das ein Zentrum improvisierter und elektronischer Musik in Wien ist. Ca. einmal im Monat finden Konzerte dort statt. Auf der Homepage des Tonstudios findet Ihr ein Archiv der Konzerte der letzten Jahre und die Möglichkeit einen Newsletter zu bestellen.

Ich freue mich sehr, daß der Flügel einen Platz gefunden hat. Ich muß mich nicht mehr um ihn kümmern, und bekomme sogar immer wieder Einladungen zu spannenden/experimentellen Konzerten. Das alles ermöglichte es mir, mich von dem Instrument zu lösen um neue Dinge beginnen zu können. Es begann zwar insgesamt eine turbulente, chaotische Zeit, die für mich aber mit der Ausstellung "Metall Klingt" im Klangturm St. Pölten 2006 beendet zu sein scheint.

Vielen Dank an Bernhard Balas den Meister der Klavierwerkstatt. Danke! Für Deine Hilfe...